Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.


hairfree – Dauerhafte Haarentfernung

Newsletter 01/2015

hairfree hairfree

1. Kurz notiert!

hairfree Magazin auf Facebook posten

Empfehlung für Facebook: Posten Sie den Link der Webseite mit folgendem Text: Das neue hairfree Magazin ist da! Mit Stars wie JLo und ihren haarigen Problemchen, Gewinnspiel und vielem mehr... www.hairfree.com/media.hairfree.eu/httpdocs/MAGAZIN

Zur Info an Sie: Wir erstellen bis April ein Facebook-Konzept mit Bildern, Headlines und Texten, die Sie auf Ihren individuellen Seiten nutzen können.


Außenlichter und Beleuchtung Ihrer Institute

Kürzlich bin ich in einer größeren, deutschen Stadt an einem hairfree Institut vorbei gefahren und musste feststellen, dass die LED Buchstaben völlig verdreckt waren, das Nasenschild keine Funktion mehr hatte und immer wieder fällt mir auf, dass hier und da Lämpchen im Laden nicht funktionieren und zudem die Zeitschaltuhren nur irgendwie und nicht gescheit eingestellt sind! Das ist die sogenannte Außenfassade, also wie ein schlecht geschminktes oder ungepflegtes Gesicht, der erste Eindruck! …ach ja, und nicht nur Tags schauen, sondern mal bei Nacht, den die LED Buchstaben waren innen verdreckt, so ists auch meistens bei Leuchttransparenten und auch bei Leuchtkästen im Institut, wenn die Kunden auf der Liege gegen die Decke schauen und im schlimmsten Fall die Insekten des letzten Sommers im Leuchtkasten liegen.


TOPTHEMEN Erfolgstreffen 01/2015

Liebe Franchisepartner/innen, haben Sie bereits Ihre Ziele für 2015 festgelegt, die erreichten Ergebnisse mit den geplanten Zielen 2014 reflektiert, analysiert und Ihre Rückschlüsse über Ihre zu optimierenden Prozesse, eigene Schwächen und die Weiterentwicklung Ihrer Stärken durchgeführt? Als gutes Beispiel vorangehend, werde ich dieses Thema anhand der Zahlen meiner Standorte 2014 im ersten Erfolgstreffen wie im letzten Jahr unverschnörkelt, transparent und zu 100% authentisch präsentieren! Die neue Kosmetiklinie, das neue LOM-Konzept und ein paar Führungsinstrumente neuester Erkenntnisse aus meinen Filialen werden auch dabei sein.


Bei einer Analyse stellten wir fest, dass in 2014 ca. 30 Millionen Euro in Form von Angebotssummen in HERA eingegeben wurden. Das bedeutet, dass durchschnittlich 30.000 Euro Angebotssumme monatlich in jedem Institut produziert werden. Wenn ich bedenke, dass das, wenn man mal zu 1000% ehrlich in sich reinhorcht, noch nicht alles gewesen sein dürfte, ist diese Summe, trotz allem, echt KRASS!

Eine weitere ernüchternde Info, die ich seit nunmehr knapp einem Jahr bei dem Intensivseminar bei meinen Besuchen erfahre: Maximal 10% aller hairfree Expertinnen befinden sich selbst in Behandlung! Wohingegen Mitarbeiter von Chanel oder Louis Vuitton für Kleidung und Schmuck der Marke sterben würden und dort arbeiten, um einmal im Jahr rabattiert ein Teil dieser Marke besitzen zu können, zeigt sich für mich doch sehr stark, dass die 30 Millionen Angebotssumme ganz klar mit der Identifikation mit dem Produkt zusammen gehören. Wer sich nicht mit hairfree identifiziert, wer nicht weiß, wie geil es sich anfühlt und nicht zuletzt, wem es für sich selbst zu teuer ist, der braucht sich auch über Abschlussquoten von 30-50% nicht wundern! Gerade die schwächeren Verkäufer und deren Unternehmer sollten sich das mal überlegen! Es ist immer leicht, zu erklären, dass es günstigere Mitbewerber gibt oder es den Kunden zu teuer sei. Meine Meinung dazu: Wenn dem so wäre, würden wir alle für einen Euro Burger essen und ausschließlich bei Kik und H&M unsere Klamotten kaufen, in einem 40 qm Zimmer mit Stockbetten, Bad auf dem Flur fürs gesamte Stockwerk wohnen und kein Auto besitzen, sondern mit dem Bus und Moped fahren. So, wie Sie denken, verkaufen Sie sich und dementsprechend Ihr Produkt.

2. Marketing-News

„Hinter den Kulissen“ von Jens Hilbert


Onlinemedien versus Printmedien

Für dieses Jahr überlege ich mir gerade, ob wir wieder eine Anzeigenkampagne in der OK!, IN und der Lea das Thema Franchise und dauerhafte Haarentfernung platzieren. Andererseits gehe ich auch gerne neue Wege, um auszutesten, was besonders gut oder gar besser funktioniert. Die Klambt Gruppe, also der Verlag mit diesen Magazinen wartet schon Hufe scharrend mit einem TOP Anzeigen Angebot.

Ich kann nicht sagen, dass uns die Zusammenarbeit mit PR, inklusive Anzeigen im letzten Jahr mit einem PR-Gegenwert von einer knappen halben Million nichts gebracht hat, denn die Klickraten sowie die Expansion war noch nie erfolgreicher als 2014 und 2015.

Dennoch ist auch klar, dass die Onlinemedien messbarer sind, wenn ich bspw. die Weihnachts-Onlinegeschenkgeschichte der OK!, IN und Lea anschaue, die merklich gute Quoten gebracht haben.

So habe ich aktuell eine Recherche aller wichtigen Webseiten in Bezug auf Franchise sowie Beauty in Arbeit, um Kosten, Klickraten und Zielgruppen zu studieren, um sodann unser für dieses Jahr festgelegtes Budget von knapp 200.000 Euro aus der Zentrale für diese Zwecke, effizient und gut einzusetzen. Ich möchte ja auch einen YouTube Clip drehen, der später für TV Zwecke genutzt werden soll, und und und….da muss schon gut geplant werden, mit dem überschaubaren Budget.


Ritterschlag Bildzeitung

 

Kürzlich hatte ich die Möglichkeit, bei der BILD Zeitung bei einer sogenannten Side Kritik teilzunehmen. Die Side Kritik ist eine 5 minütige Feedbackrunde eines prominenten Gastes in einer Gesamtkonferenz von knapp 100 Teilnehmern inklusive Geschäftsleitung der BILD Redaktion national sowie der Geschäftsleitung des Axel Springer Verlages. Normalerweise machen das Persönlichkeiten wie Gottschalk, Beckenbauer, Klitschko, Pooth und co. ... und eben vorgeschlagen mit ein bissl „betteln“ von Jensi von der Frankfurter Bild Redaktion und weil Llambi nicht konnte, durfte ich einspringen!

Darauf warte ich schon fast ein Jahr, naja, auf jeden Fall habe ich mich TOP vorbereitet und gut abgeliefert und zudem waren meine Kritikpunkte an die BILD Redaktion so interessant für den eigentlichen BIG BOSS, Bild Chef Kai Diekmann, dass ich ca. 17 Minuten alles mögliche von der Seele babbeln konnte und dann der eigentliche Ritterschlag kam: Kai Diekmann meinte, dass er eine solche Side Kritik Jahre nicht gehört hätte und ob ich Lust hätte, meine unkonventionellen Ansätze in einer wöchentlichen Kolumne bei der BILD National Kund zu tun! OK, dachte ich, das ist dann mal ein echt cooles Ergebnis!


Radio Interview Berlin

Peer Kusmagk, einigen bekannt als Dschungelgewinner, TV Moderator und zudem Radiomoderator in Berlin lud mich zu seiner Samstagsendung ein und quatschte mit mir über Promis, hairfree, mein Buch und meine weiteren Vorhaben.

 

Lustig war, dass Nena ebenfalls in der Sendung vorkam und meinte, dass Sie überhaupt keine Probleme mit Behaarung hätte….Hier war dann meine Schlagfertigkeit gefragt und ich denke, dafür, dass ich gegen einen TOP Star in die Runde ging, war meine Antwort ganz witzig, ich sagte dann: „Bei 80 Millionen Einwohnern habe ich nicht den Anspruch, jeden Menschen zur Nacktkatze mit hairfree zu machen, aber wie ich bei Voice of Germany gesehen habe, hat auch eine Nena keine 80iger Jahre Achsel mehr, was sie unnerum für einen Busch hat, das wäre ja dann letztlich Ihre Sache und die Ihres Mannes, denn das sieht ja zunächst keiner!“ “Eine Mariella hingegen mit nem neuen, jungen Kerl, hat außer aufm Kopp keine Haare und das ist auch der Trend!“


Fashionweek Berlin

Mitte Januar war die Fashionweek in Berlin. Es gibt unzählige Shows und Rote Teppiche, um sich der Presse und Fotografen zu präsentieren, besonders gut, um sich und in dem Fall auch das, was man zu promoten hat, bekannter zu machen. Dann gibt’s unzählige Empfänge von Magazinen, Verlagen und TV Sendern, es kommen viele Online Blogger und Journalisten, mit denen man Interviews führen kann. Ich habe zudem wieder ca. 40 Visitenkarten gesammelt und die PR Maschine gerührt. Eine witzige Anekdote passierte, als ich im Promi Hotspot Grill Royal mit meiner Freundin Sabrina Setlur und dem ehemaligen CEO von Sony, der neue Projekte mit ihr plant und Stars in Europa platziert hat, wie Michael Jackson, JLo, Madonna und und und….am Tisch neben der Verlagsgruppe Burda Platz nehmen durfte.

Die In Style Chefredakteurin bat mich um ein Bild, weil sie und ich im gleichen Leoparden Look unterwegs waren! Witziger Zufall, der dazu führte, dass ich gleich mal hairfree und ein Franchise Interview in der In Style für die Frau und den Mann unterbringen konnte. Ich hoffe, dass diese Anekdote nicht überheblich rüberkommt, aber am Ende ist es doch das, was die Leute, die mich und das, was ich tue, nicht kennen, aufhorchen lassen und dann nach mir googlen und auf mich zukommen und fragen, wer ich denn bin, das würde natürlich im Kebap um die Ecke und selbst in der letzten Reihe im Grill Royal nicht passieren. Nach dem Motto, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, rücken wir dadurch immer ein Stückchen mehr in die erste Reihe und dann kommt unweigerlich irgendwann der große Durchbruch.

Es ist schon aufregend, was ich erlebe und ich erzähle Ihnen das auch nur mal beiläufig, weil es doch auch hinter meiner Stirn manchmal echt Stress, Adrenalin und viel Engagement bedeutet, den Fuß in diese Multiplikatoren Tür zu bekommen. Mit Geld und einem Millionen Budget ginge so etwas natürlich total easy, bei uns geht’s eben erst mal nur über Sympathie und dass die Leute mich und meine hairfree Vision in Erinnerung behalten.

Die Nachfassarbeit habe ich direkt Donnerstag nach meiner Rückkehr gemacht, indem ich Pakete mit dem neuen Magazin, meinem Buch, persönlichen Anschreiben und Danksagungen und den Sticks mit allen PR Unterlagen an die gemachten Kontakte versendet habe.

 

 

Wie Sie sehen, letztlich nix anderes wie das Tagesgeschäft unserer hairfree Expertinnen in den Instituten auch…Leads generieren du dann durch einen auffälligen Stopper und durch einen guten Expressverkauf und dann mit Nutzen und viel Herzblut den Kunden eintüten! Ich benutze die ganze Zeit höhere Wirklichkeiten, stelle offene Meinungsfragen und wenn´s um den Abschluss geht, die Entweder-Oder Fragen, Zack Zack, eingebucht! Und wenn´s mal nicht klappt, den Wiedervorlage Termin mit dem erneuten Nachfasstelefonat nicht vergessen, bspw. bei den Talkformaten kommt im Februar meine vierte Telefonrunde seit meiner Buchveröffentlichung letztes Jahr im März.

 

Diese Fleißarbeiten sorgen auch dafür, dass zur Ausstrahlung des RTL Formates Secret Millionaire, voraussichtlich am 22. Februar um 19.10 Uhr vorab bislang 7 Magazine über mich, den „Haarentfernungs König“ berichten werden.

Unter anderem die BILD, Closer, OK! und IN, Die Aktuelle, Die neue Frau, Die neue Woche, insgesamt eine Auflagenhöhe von ca. 1,5 Millionen. Nächste Woche ist auch ein schon länger angedachter Bericht über hairfree und unsere Unternehmensphilosophie in einer Frauenzeitung mit knapp 450.000 Auflage zum Thema, warum ich/wir bei hairfree gerne Frauen über 40 einstellen und auch über 50.

3. hpi – hairfree performance index


Kriterium Gewicht, Definition
Leadeingang 0 →160 Leads ergeben 0 - 12 Punkte
Anzahl vereinbarter Beratungsgespräche 0 → 80 Termine ergeben max. 12 Punkte
Anzahl durchgeführter Beratungsgespräche 0 → 70 Termine ergeben max. 20 Punkte
Höhe der Neu-KV´s 0 → 70.000 € ergeben max. 16 Punkte
Nachbuchungs-Summe 0 → 15.000 € ergeben max. 16 Punkte
Höhe des Zahlungseingangs 0 → 40.000 € ergeben max. 20 Punkte
Newcomer-Bonus In den ersten 12 Monate gibt es einen immer geringer werdenden Bonus (im Startmonat 12%, nach 12 Monaten 0% auf alle Punkte).
Offene Posten Falls Offene Posten bestehen, gibt es einen Abschlag in Höhe von 25% auf alle Punkte.

 

Platz Institut
1
Zürich
2
Mannheim
3
Darmstadt

 

Platz 1: 700 Euro
Platz 2: 300 Euro
Platz 3: 200 Euro

Wir gratulieren allen Partnern zu Ihrem Erfolg!

 

Platz Institut
4 Karlsruhe
5 Landsberg
6 Frankfurt
6 Luzern
8 Zug
9 Ulm
10 Landshut
11 Wiesbaden
12 Regensburg
13 München-Schwabing
14 Erfurt
15 Wolfsburg

 

Institut KV-Summe
Zürich 82.540,03 €
Zug 72.666,67 €
Darmstadt 60.759,20 €
Luzern 53.270,97 €
Landsberg 51.657,26 €

Institut Zahlungseingang
Luzern 60.895,63 €
Zug 50.833,33 €
Karlsruhe 49.478,07 €
Mannheim 47.738,75 €
Darmstadt 41.765,95 €

 

Dezember 2014: Höchster Gesamtumsatz (KV-Sofort)
Rang Mitarbeiter Institut Gesamtumsatz
1. Vanessa Ting Zürich 45.401,16 EUR
2. Gabriele Schindele Landsberg 44.678,22 EUR
3. Tipanun Pengtab Zürich 43.511,28 EUR
4. Birgit Hartmann Luzern 33.381,72 EUR
5. Simone Andreas-Voltmer Mannheim 32.653,49 EUR
6. Conny Moos Darmstadt 30.404,72 EUR
7. Adriana Wirtmann Ulm 27.908,44 EUR
8. Helga Stief Frankfurt 25.500,00 EUR
9. Annemarie Niedermoser Salzburg 19.795,04 EUR
10. Alice Brandt Wiesbaden 18.370,00 EUR

 

Dezember 2014: Höchster Nachbuchungsumsatz
Rang Mitarbeiter Institut Gesamtumsatz
1. Conny Moos Darmstadt 14.267,04 EUR
2. Altraut Ost Darmstadt 11.537,44 EUR
3. Ilka Drünkler Regensburg 10.645,00 EUR
4. Silvia Thimm Karlsruhe 9.907,52 EUR
5. Martina Sander Landshut 8.950,00 EUR
6. Sarah Niepoth Kassel 7.378,00 EUR
7. Eva Epp Calw 7.038,26 EUR
8. Gabriele Hüttenschmidt Wiesbaden 6.300,00 EUR
9. Monique Döbler Aachen 6.210,00 EUR
10. Anke Hartmann Frankfurt 5.740,00 EUR

 

Dezember 2014: Höchste Einzel-KV
Rang Mitarbeiter Institut Gesamtumsatz
1. Vanessa Ting Zürich 12.800,88 EUR
2. Tipanun Pengtab Zürich 12.053,48 EUR
3. Ingo Martin Recklinghausen 10.000,00 EUR
4. Conny Moos Darmstadt 9.170,00 EUR
5. Annemarie Niedermoser Salzburg 8.280,00 EUR
6. Nadine Odermatt Luzern 7.734,98 EUR
7. Silke Weiß Hannover 7.440,00 EUR
8. Sylvia Ernst Tübingen 7.290,00 EUR
9. Claudia Bannasch Erfurt 6.750,00 EUR
10. Franz-Josef Augustin Aichach 6.710,00 EUR
11. Ines Hegewald Dresden-Neustadt 6.440,00 EUR
12. Hilmer David Unterhaching 6.400,00 EUR
13. Christiane Trinks Düsseldorf 6.400,00 EUR
14. Alice Brandt Frankfurt 6.250,00 EUR
15. Helga Stief Frankfurt 5.840,00 EUR

4. Willkommen bei hairfree!

 

Eröffnungen im Februar:

Stuttgart-Mitte, Herr Ranke
Augsburg, Familie Hartmann, 2. Institut
Oldenburg, Herr Meyer

Weitere Eröffnungsprojekte :

Luxemburg, Frau Soleimani
Paderborn, Frau Krottenthaler
Fürth, Herr Pirzer
Erding, Herr Jäger
Hanau, Herr Mieke
Dreieich, Familie Euler
Villingen-Schwenningen, Frau Lauschke
Würzburg, Frau Meissner
Heidenheim, Herr Schubert
Offenburg, Familie Schubert
Hamburg-Wandsbek, 2. Institut Frau Janke

 

Herzlichst,

Ihr
Jens Hilbert